Vorbericht
"Lady", 2 Jahre alte weibliche sterilisierte Europäisch Kurzhaar Katze, 3,5kg; kam verletzt von draußen
Diagnose
Schussverletzung
ausgedehnter Haut-, Faszien- und teilweise Muskeldefekt in linker Regio femoris caud., Regio poplitea und Regio tibialis caud., Achillessehne funktionell intakt
Haut- und Subcutis-Defekt in linker ventraler Bauchgegend
Röntgenbefund
Reste von metalldichten Fremdkörpern, projeziert im Bereich der dist. Femurgegend und prox. Tibiagegend
Knochenstrukturen o. B.
röntgenologische Diagnose
Reste eines Projektils
Probleme
ausgedehnte Haut-, Subcutis- und Fasziendefekte
kontaminierte Wunden
Nekrosegefahr
Ziel der Behandlung
rasche primäre Deckung der Hautdefekte, rasche funktionelle Wiederherstellung
Behandlung
primärer Verschluss der Wunde in linker Bauchgegend mit Polyamid 3/0
Schwenklappen vom Versorgungsgebiet der rechten Art. epigastica superficialis caud. (rechter "caudal superficial epigastric axial pattern flap")
Fixation des Lappen im Bereich der Verbindungsinzision und im Empfangsbereich mit Polyamid 3/0.
Da mit einer teilweisen Nekrose und Demarkierung des darunterliegenden Gewebe gerechnet werden muss – Redon Drain als Saug-Spüldrain.
Weiterer Verlauf
Stationäre Aufnahme bis zur Nahtentfernung, Amoxicillin für 2 Wochen.
Tägliche Spülung des Drain mit Ringer Lactat verdünnter Betaisodona-Lösung
(ca. 1 :20). Sekretion der Wunde - Sekret und kleinere demarkierte Gewebsreste werden ausgespült. Sekretion versiegt langsam. Entfernung des Drain am 12. postoperativen Tag.













