Vorbericht

"Lady", 2 Jahre alte weibliche sterilisierte Europäisch Kurzhaar Katze, 3,5kg; kam verletzt von draußen

Diagnose

Schussverletzung 

ausgedehnter Haut-, Faszien- und teilweise Muskeldefekt in linker Regio femoris caud., Regio poplitea und Regio tibialis caud., Achillessehne funktionell intakt


Haut- und Subcutis-Defekt in linker ventraler Bauchgegend

Röntgenbefund

Reste von metalldichten Fremdkörpern, projeziert im Bereich der dist. Femurgegend und prox. Tibiagegend
Knochenstrukturen o. B.

röntgenologische Diagnose
Reste eines Projektils

Probleme

ausgedehnte Haut-, Subcutis- und Fasziendefekte
kontaminierte Wunden
Nekrosegefahr

Ziel der Behandlung

rasche primäre Deckung der Hautdefekte, rasche funktionelle Wiederherstellung


Wunddebridement
Planung, Markierung; Präparation des Lappen
Schwenkung des vaskularisierten Haut- und Subcutis-Lappen

Behandlung

primärer Verschluss der Wunde in linker Bauchgegend mit Polyamid 3/0

Schwenklappen vom Versorgungsgebiet der rechten Art. epigastica superficialis caud. (rechter "caudal superficial epigastric axial pattern flap")

primärer Verschluss der Entnahmestelle mit
Polyamid 3/0
Verbindungsinzision zum Empfangsbereich



postoperative Situation

Fixation des Lappen im Bereich der Verbindungsinzision und im Empfangsbereich mit Polyamid 3/0.

Da mit einer teilweisen Nekrose und Demarkierung des darunterliegenden Gewebe gerechnet werden muss – Redon Drain als Saug-Spüldrain.

Zustand der Wunde am 14. postoperativen Tag - primäre Heilung

Weiterer Verlauf

Stationäre Aufnahme bis zur Nahtentfernung, Amoxicillin für 2 Wochen.
Tägliche Spülung des Drain mit Ringer Lactat verdünnter Betaisodona-Lösung
(ca. 1 :20). Sekretion der Wunde - Sekret und kleinere demarkierte Gewebsreste werden ausgespült. Sekretion versiegt langsam. Entfernung des Drain am 12. postoperativen Tag.

distal Dehiszenz - Granulationsgewebe -
lokale Behandlung mit Betaisodona. Bei der Konrolle am 30. postoperativen Tag war der Defekt abgeheilt.