Vorbericht
6 Jahre, weiblich, Rauhhaar-Dackel, 10,8kg "Milli"; Autounfall, akute Atembeschwerde
Befund
matt, stehfähig, T = 38,9°, Lidbindehäute blassrosa, hochgradige Atembeschwerde, Herztöne nicht hörbar, Lahmheit 4. Grad hinten rechts
Venenkatheter rechte Vena cephalica antebrachii, Ringer Lactat Lösung iv,
30mg Tolfenaminsäure iv, 250mg Amoxicillin im, cranial Hochlagerung
Zwerchfell nicht abgrenzbar, weichteildichte Verschattung im Thoraxraum, Konturen des vorgefallenen Magen erkennbar
Diagnose
Hernia diaphragmatica
rechts Fibulafraktur
Behandlung
Sedierung
Vertiefung mit Propofol langsam iv nach Wirkung bis intubationsfähiges Stadium erreicht ist - Intubation
Sauerstoff-Isofluran Inhalationsanästhesie, intermittierende positive Druckbeatmung
Zugang via Laparatomie, Exploration von Brust- und Bauchhöhle, Vorfall von linkem Leberlappen, Magen, Milz und Omentum
Reposition, Naht des Diaphragma Polyglactin 910 0 fortlaufend, Pleuraldrain
Naht Polyglactin 910
fortlaufend
Pleuraldrain
Weiterer Verlauf
stationäre Aufnahme für 5 Tage
Absaugung von 2 – 30ml blutiger Flüssigkeit pro Tag aus dem Pleuraldrain#
Entfernung des Drain und Entlassung nach Hause nach 5 Tagen
14. Tag:
Kontrolle
Allgemeinverhalten ruhig und aufmerksam, Lidbindehäute blassrosa, T = 39,0°, Ht rein, vesikul. Atemgeräusch, A = 20, Heilung per primam, Nahtentfernung










